Zum Inhalt springen

Familienaufstellung Manuela Sumser

Praxis für Schicksalsbewältigung und Systemaufstellung

Seminare, Fortbildungen, Einzelaufstellungen

Sonderfortbildung "Systemische Einzelaufstellung in der Praxis"

Noch 1 Platz frei ab März 2017!

Ich möchte mit dieser Sonderfortbildung Menschen, die bereits über fundierte Kenntnisse und reichhaltige Erfahrung/Schulung im Familienstellen verfügen, mein ganz persönliches Wissen vermitteln und die Möglichkeit bieten, sich speziell für die sensible Einzelarbeit in der Praxis weitere Kenntnisse anzueignen.

Seit 20 Jahren als Therapeutin freiberuflich tätig arbeite ich seit dem Jahr 2000 ergänzend mit der Systemaufstellung in der Einzelarbeit und kenne kein besseres, effektiveres Instrument zur Klärung, Standortbestimmung, Trauma-Lösung, Beziehungsklärung und Entscheidungsfindung zu sämtlichen Lebensthemen.

ka45chico2.jpg

Kompetentes Arbeiten in allen beruflichen Fragen, wie z.B. Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen, Konflikte am Arbeitsplatz, Selbstständigkeit, ist genauso möglich wie das Arbeiten mit Unternehmen direkt. Mit dieser besonderen Fortbildung möchte ich Einsichten, Erfahrungen und Techniken näher bringen, die mehr Sicherheit und Hintergrundwissen bieten in der therapeutischen Arbeit, ganz speziell in der Systemischen Einzel- und Paar-Aufstellung sowie der Elternaufstellung für Kinder.

Da das direkte Erleben von Vorteil ist, habe ich nach einer Zeit der Reifung diesen Weg „am Klient“ gewählt, d.h. dass jeweils ein Schüler nach Absprache mit mir über einen Zeitraum von etwa 6 oder mehr Monaten bei Einzelaufstellungen dabei sein wird und so auch konkrete Wege, Haltungen, Techniken, die zu Lösungen führen, miterleben und mitverfolgen kann. Automatisch wird so auch die therapeutische Gesprächsführung verinnerlicht.

Aus meiner Sicht ist dies der beste Weg des Lernens und ich freue mich darüber, dass immer wieder Klienten bereit sind, ihre eigenen Themen zu öffnen für zukünftige Kollegen, die während der Therapie/Aufstellung anwesend sind und im Anschluss daran mit mir die Fälle besprechen können, persönliche Fragen oder Wahrnehmungen äußern können und gezielt geschult werden.

Für die Sonderfortbildung ist die abgeschlossene oder laufende Teilnahme an der Fortbildung Gruppenaufstellung oder einer gleichwertigen Fortbildung bei Kollegen Voraussetzung.

Inhalt der Sonderfortbildung

  • 60 Lehrstunden in der Praxis am Klient als Beisitzerin/Assistentin mit jeweiliger Nachbesprechung
  • Psycho-Energetische Erstanamnese durch Systemaufstellung
  • Therapeutische Gesprächsführung, Systemische Hintergründe, Anliegen
  • Symptom-Aufstellung bei Krankheiten, Ängsten, Phobien
  • Berufliche Aufstellung bei Mobbing, Konflikten am Arbeitsplatz, eigene Position und Einbindung im Unternehmen, Team-Dynamik
  • Trauma-Lösung durch Systemaufstellung, Arbeiten mit seelischen Anteilen
  • Eltern-Aufstellung für auffällige Kinder, Schulische Probleme, ADHS
  • Individual- und Familienaufstellung mit Einzelpersonen und Paaren
  • Erkennen und Lösen von Verstrickungen aus der Herkunftsfamilie, frühere Generationen, wie übernommene Schicksale, Einstellungen, Traumata
  • 6 Persönliche Schulungsstunden, zusätzliche Einsicht in themenbezogenes Schulungsmaterial wie Literatur, Videos, Vorträge
  • 3 Klientenbezogene Aufstellungen
  • 3 Supervisions-Aufstellungen, Tages-Seminar Supervision

Kosten der Sonderfortbildung

3.200 Euro (3% Skonto bei Einmalzahlung)
Anzahlung: 800 Euro (danach Ratenzahlung 12 Monate à 200 Euro ab individuellem Start)

Ein Zertifikat bestätigt diese Fortbildung, das nach Absolvierung aller Elemente ausgestellt wird. Das Zertifikat kann also auch früher, vor Ablauf dieser 24 Monate ausgestellt werden, in diesem Fall werden noch offene Ratenzahlungen auf einmal fällig.

Termin

nach Absprache

Die Sonderfortbildung wird mit einem persönlichen Abschluss-Gespräch beendet und beinhaltet  praktische Tipps und Tools für den Start in das eigenverantwortliche systemische Arbeiten mit Klienten.

Zeitlicher Rahmen: individuell, 4 bis 12 Monate 

Da ich bei dieser Sonderfortbildungnur mit einer Person arbeite, können Wartelisten entstehen.

Bitte rechtzeitig anmelden!

Anmeldung

Für diese Sonderfortbildung können Sie sich nicht online anmelden.

Bitte vereinbaren Sie einen kostenlosen Termin für ein persönliches Vorgespräch mit mir.
Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre Email und nehme mir dann gerne Zeit für Sie.